Das "Forum Innovative Unterrichtsmethoden" ist ein Konsortium ausgewählter Firmen und Bildungsinstitutionen auf Einladung des Vereins BildungOnline. Es entwickelt ein modulares System von aufeinander pädagogisch und technisch abgestimmten und in der Praxis erprobten Bausteinen der IKT-Nutzung, aus denen Österreichs Schulen die jeweils beste Lösung zusammenstellen können.

Das "Forum Innovative Unterrichtsmethoden" präsentiert Lösungen für den pädagogischen Betrieb des Schulnetzwerkes, die Präsentationstechnik, interaktive Whiteboards, die Verwaltung der Schulbibliothek und von eContent, Einbindung in die Schulverwaltung, die Arbeit mit eContent und die Integration in den Arbeits- bzw. Klassenraum.

Es wird dabei Wert auf hohe Qualität und Stabilität der technischen Systeme gelegt, weil die Technik in jedem Fall die Pädagogik unterstützen muss und nicht Selbstzweck sein darf. Die Konzentration der Lehrpersonen muss der pädagogischen Arbeit mit den SchülerInnen und der Auseinandersetzung mit den fachlichen Inhalten gelten.

Der pädagogische Nutzen steht im Vordergrund. Dazu sind qualitativ hochwertige Inhalte nötig, aber auch das Zusammenspiel der Komponenten muss für die jeweilige Schulsituation passend sein. Auf die usability wird besonderer Wert gelegt ebenso auf die Supportmöglichkeiten für die Lehrpersonen aller Unterrichtsfächer und zwar in technischer und in fachlich-inhaltlicher Hinsicht.

Es werden nur möglichst breit aufgestellte und weit verbreitete Standards verwendet, damit auch in der kurzlebigen IT-Welt möglichst große Nachhaltigkeit und möglichst wenig Abhängigkeit erreicht werden. Das ergibt auch ein vertretbares Kosten-Nutzen-Verhältnis und erhöht gleichzeitig die Akzeptanz beim Lehrpersonal.

Aus diesen Kriterien ergeben sich die ‚Bausteine’ im Forum Innovative Unterrichtsmethoden, die im Einzelnen dargestellt werden.

Im " Forum Innovative Unterrichtsmethoden" sind folgende Institutionen und Firmen vertreten:

ILLTEC-170  

 
     

Logo-Forum


logo Littera SC-webseite



Copyright © BildungOnline  All Rights Reserved.